MorrisJobke

Stapelverarbeitung von JPGs - Komprimieren und PDF erstellen 29 Feb 2012

Unter Linux kann man recht einfach mehrere JPG-Dateien mit einmal auf eine Qualitätsstufe/Komprimierungsgrad setzen. Anschließend sollen diese noch zu einer PDF zusammen gefasst werden. Dazu wird ImageMagick verwendet.

Vorbereitung

Unter Ubuntu und ArchLinux wird ImageMagick jeweils durch das Paket imagemagick bereitgestellt.

Komprimierung aller JPG-Dateien in einem Ordner

Dies sollte auch mit allen anderen von ImageMagick unterstützten Bildformaten funktionieren.

$ cd /path/to/folder/with/jpgs
$ for pic in $(ls *.jpg) ; do convert "$pic" -quality 15% "${pic%%.jpg}-quality15.jpg" ; done;

Dies setzt die Quilität der Kompression aller JPG-Dateien im Ordner auf 15 %, wobei eine niedrigere Zahl in einer geringeren Qualität aber auch in einer geringeren Bildgröße resultiert.

Zusammenfassung aller Bilder in eine PDF

$ convert *.jpg merge.pdf

Dieser Befehl erstellt aus allen JPGs im aktuellen Ordner eine PDF mit dem Namen merge.pdf. Alternativ kann man auch statt *.jpg die zu benutzenden Bilddateien explizit angeben.